Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Eine Supernova wies den Weg

Der Zufall wollte es, dass die Galaxie NGC2655 und ihre Begleiter Anfang 2011 in das Fadenkreuz der Sternfreunde rückten. Zu dieser Zeit leuchtete in dem Sternsystem eine helle Supernova auf, die sich mehrere Wochen lang mit Amateurteleskopen verfolgen ließ. Der explodierende Stern ist längst verloschen – doch was bleibt, ist eine aktive Galaxie mit sehenswerten Nachbarn abseits der Paradeobjekte des Winterhimmels.
Supernova in NGC 2655

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.