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Spieltheorie: Eins für dich, der Rest für mich

Millionen Menschen überweisen Geld an anonyme Online-Händler und hoffen, dass diese ihnen die gewünschte Ware schicken. Klingt verrückt? Der Ökonom Axel Ockenfels erforscht, warum Internet-Auktionen trotzdem funktionieren.
Haben oder nicht haben
Einen Gebrauchtwagen im Internet ersteigern – ohne Garantie und ohne das Fahrzeug je gesehen, geschweige denn Probe gefahren zu haben? Naiv? Vielleicht. Aber kein Einzelfall. Beim Online-Auktionshaus E-Bay wechselt allein in Deutschland alle zwei Minuten ein Fahrzeug den Besitzer. Mehr als 20 Millionen Deutsche haben sich auf der Internet-Plattform angemeldet und überweisen wildfremden Menschen Geld, ohne sicher sein zu können, dass die Ware auch tatsächlich und im gewünschten Zustand bei ihnen ankommt ...

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Literaturtipps

Bolton, G., Ockenfels, A.: ERC. A Theory of Equity, Reciprocity, and Competition. In: American Economic Review 90(1), 2000, S. 166–193.

Bolton, G. et al.: How Effective are Electronic Reputation Mechanisms? An Experimental Investigation. In: Management Science 50(11), 2004, S. 1587–1602.

Carter, J. R., Irons, M. D.: Are Economists Different, and If So, Why? In: Journal of Economic Perspectives 5, 1991, S. 171–177.

Ockenfels, A. et al.: Online Auctions. In: Handbook on Economics and Information Systems. Elsevier 2007, S. 571–628.

Sanfey, A. G. et al.: The Neural Basis of Economic Decision-Making in the Ultimatum Game. In: Science 300(5626), 2003, S. 1755–1757.
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