Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

JERUSALEM: Einzigartige Funde aus der Zeit des jüdischen Aufstands

Im Jahr 66 n. Chr. revoltierten die Bewohner Jerusalems gegen die römischen Besatzer. Vier Jahre später schlugen diese den jüdischen Aufstand brutal nieder. Nun stießen Archäologen in einem antiken Abwasserkanal auf eindrucksvolle Zeugnisse aus ebenjener Zeit: ein Schwert und einen Stein mit der Ritzzeichnung eines Leuchters – offenbar Hinterlassenschaften der damaligen Freiheitskämpfer, die sich in den unterirdischen Gängen versteckt hielten ...

47/2020

09/2020

Spektrum - Die Woche – 09/2020

Schon mal überlegt, einen Insektenburger zu essen? In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über Lebensmittel aus Krabbeltieren, Strandaufbau auf Nordseeinseln und die Mars-Mission InSight.

1/2020 Unsere geheimnisvollsten Stätten

Spektrum Geschichte – 1/2020 Unsere geheimnisvollsten Stätten

Deutschlandweit decken Archäologen Fundplätze auf, die unsere Vergangenheit erhellen – und neue Rätsel aufwerfen. Denn noch ist nicht geklärt, wer vor 3200 Jahren im Tollensetal aneinandergeriet, ob die Varusschlacht wirklich in Kalkriese tobte und wer die legendären Ulfberht-Schwerter schmiedete.