Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Planetenforschung: Eis in der Gluthölle

Die Raumsonde Messenger hat Wassereis auf Merkur gefunden – wahrscheinlich ein Relikt von Kometen- und Asteroideneinschlägen, das im ewigen Schatten einiger Krater überdauerte.
Messenger über Merkur

Wer sich auf die Suche nach Eis im Sonnensystem begibt, würde wohl kaum zuerst auf Merkur nachsehen. Während die Erde rund 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt ist, beträgt der Abstand des sonnennächsten Planeten nur zwischen 46 und 70 Millionen Kilometer; die Temperaturen an seiner Oberfläche erreichen daher bis zu 430 Grad Celsius.

Doch während die Rotationsachse der Erde gegen ihre Bahnebene um 23,5 Grad geneigt ist, sind es bei Merkur weniger als 0,1 Grad. Deshalb gibt es an seinen Polen tiefe Krater, in die nie ein Sonnenstrahl fällt – in ihnen herrscht …