Astronomie: Eisregen aus den Saturnringen

Aus den Ringen des Saturns fällt Wassereis in seine Atmosphäre. Davon sind Astronomen um James O’Donoghue von der University of Leicester (England) überzeugt, nachdem sie den Himmelskörper mit dem Keck-II-Teleskop untersucht haben.

Die Forscher benutzten den Nahinfrarotspektrografen des Teleskops, um die Ionosphäre des Saturns zu untersuchen – jenen Teil seiner Atmosphäre, der stark ionisiert ist. Dort fahndeten sie nach dem typischen Emissionslicht von dreiatomigen Wasserstoffionen (H3+) ...

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

Spektrum - Die Woche – »Wir können uns aktiv verändern – ein Leben lang«

Persönliches Wachstum ist in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich – man muss nur wollen, sagt die Psychologin Eva Asselmann im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Die Menschheit greift wieder nach dem Mond.

O´Donoghue, J. et al.: The domination of Saturn’s low-latitude ionosphere by ring ‘rain’. In: Nature 496, S. 193 – 195, 2013