Biologie: Elektrostatisch auf Beutefang

Spinnennetze strecken sich herannahenden Insekten entgegen, haben Victor Manuel Ortega-Jimenez und Robert Dudley von der University of California in Berkeley beobachtet. Der Effekt beruht auf elektrostatischer Anziehung. Die Forscher sammelten verschiedene Kerbtiere (Honigbienen, Schmeißfliegen, Taufliegen und Blattläuse), töteten diese, luden sie elektrostatisch auf und ließen sie auf Spinnennetze fallen. Das gleiche Experiment führten sie mit Wassertropfen und nicht aufgeladenen Insekten durch.

Aufnahmen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera zeigten, dass einzelne Fäden des Spinnennetzes sich den geladenen Tieren entgegenstrecken, den ungeladenen jedoch nicht. Somit wird der Effekt durch elektrostatische Wechselwirkungen vermittelt. ...

September 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2013

Spinnen - Leben am seidenen Faden

Spektrum Kompakt – Spinnen - Leben am seidenen Faden

Für die einen sind sie ein Quell des Entsetzens, für andere faszinierende Baumeister und raffinierte Jäger: Spinnen polarisieren bei ihren Betrachtern. Von Horror bis Hightech - die Achtbeiner und ihre Spinnfäden bieten ein spannendes Spektrum nicht nur für Wissenschaftler.

Ortega-Jimenez, V.M. & Dudley, R.: Spiderweb deformation induced by electrostatically charged insects. In: Scientific Reports 3, 2108, 2013