Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Kosmologie: Gilt die Energieerhaltung im Universum?

»Na klar!«, wäre vielleicht auch Ihre Antwort. In der Relativitätstheorie, die unseren Kosmos als Ganzes beschreibt, ist eine Klärung dieser Frage durchaus nicht so offensichtlich wie es scheint. Hier erfahren Sie die Lösung des Problems.
Import Heftartikel suw-202009-44: Bild 4 (ohne Titel)Laden...

Die Sätze von der Erhaltung der Energie, des Impulses und des Drehimpulses werden oft als unerschütterliche Glaubenssätze betrachtet, die immer und überall gültig seien und deren Verletzung schlichtweg verboten sei. Dabei wissen wir seit einem im Jahr 1918 bewiesenen Theorem der Mathematikerin Emmy Noether, dass diese und andere Erhaltungssätze unter strengen Bedingungen stehen und dass Energie, Impuls und Drehimpuls eben nicht erhalten sind, wenn diese Bedingungen verletzt sind.

Schöne Symmetrien

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum September 2020

Sterne und Weltraum – November 2020

Die neue Krise der Kosmologen: Forscher streiten um die Hubble-Konstante: Der Meteorit von Blaubeuren - Vom Schwarzen Loch ins Outback geschleudert - Schülerexperiment zur kosmischen Strahlung- Ausgetestet: App zu unserer Galaxis in 3-D

Blick in die Zukunft

Spektrum Kompakt – Blick in die Zukunft

Wir leben in der Gegenwart, wir können in die Vergangenheit zurückblicken - aber was bringt uns die Zukunft? Diese Frage beschäftigt unser Gehirn genauso wie Analysten an Prognosemärkten oder Exosoziologen.

Highlights 3/2020