Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Molekularbiologie: Energiemolekül mit Doppelleben

Viele wissen, dass Adenosintriphosphat (ATP) in Zellen als universeller Energieträger dient. Weniger bekannt ist seine Funktion als Signalüberträger. Letztere ermöglicht vielfältige neue Ansätze zur Therapie verschiedenster Krankheiten.
Ausschnitt ATP-Molekül
Ein kleines Molekül namens Adenosintriphosphat (ATP) dient Zellen als Treibstoff. Es liefert die nötige Energie für all die biochemischen Reaktionen, dank derer Organismen funktionieren und die somit Leben erst ermöglichen. Entsprechend stellt es das wohl am häufigsten produzierte und verbrauchte Molekül im menschlichen Körper dar.

ATP erfüllt jedoch auch eine weniger bekannte, aber ebenso wichtige Funktion: Als Signalmolekül hilft es Zellen und Geweben im ganzen Körper, miteinander zu kommunizieren. Der universelle biologische Energieträger führt also ein Doppelleben als vielfältig nutzbarer Informationsübermittler ...

Spektrum Gesundheit – Akupunktur – Wann können Nadeln helfen?

Wenn nichts mehr hilft gegen die Schmerzen, soll Akupunktur es richten. Doch was ist bisher über die Wirksamkeit der feinen Nadeln bekannt? Und gibt es sie überhaupt, die richtige Haltung für einen gesunden Rücken? Mehr lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. (€)