Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Astroszene: Entdeckungen in Bildern und Kurven - Eindrücke von der 39. Würzburger Frühjahrstagung der VdS

Alljährlich treffen sich in Würzburg Amateur- und Profiastronomen, um sich über aktuelle Trends und Ergebnisse zu informieren. Die von der Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS) und dem Friedrich-Koenig-Gymnasium organisierte Frühjahrstagung gewann am 7. März 2015 erneut Interessenten hinzu – mit einer bunten Themenmischung, die von »Big Data nach Feierabend« bis zur modernen Kometenforschung reichte.
Würzburger Frühjahrstagung 2015
Wer noch nicht in den Reihen astronomischer Entdecker steht, kann dies im Zeitalter von »Big Data«, schnellem Internet und vernetztem Arbeiten nachholen, wie auf der 39. Würzburger Frühjahrstagung am 7. März 2015 im Friedrich-Koenig-Gymnasium live zu erleben war. Die »Schreibtischastronomie«, also die systematisch-analytische Arbeit mit allgemein zugänglichen astronomischen Daten, ist keinesfalls eine Beschäftigungstherapie aus Verlegenheit, wenn das Wetter gerade nicht mitspielt: Vielmehr ist die kontinuierliche Gewinnung von Messwerten und die gezielte Suche in Daten, die bei Forschungsmissionen massenhaft anfallen, eine Nische, in der sich ambitionierte Amateure wissenschaftlich betätigen können.