Physik

Erdkugel verschluckt Neutrinos

Normalerweise durchdringen Neutrinos Materie fast ungehindert. Wer die geisterhaften Elementarteilchen beispielsweise mit Blei stoppen will, muss ihnen einen Klotz mit einer Kantenlänge von einem Lichtjahr in den Weg stellen. Und selbst das hält nur grob die Hälfte der Teilchen auf.

Aber schon länger vermuten Physiker, dass Neutrinos, die viel Energie huckepack tragen, weit häufiger von Atomkernen absorbiert werden. Forschern des Observatoriums IceCube am Südpol ist es nun gelungen, diese Vermutung zu bestätigen. Die Wissenschaftler haben rekon­struiert, wie viele Neutrinos mit einer Energie zwischen 6 und 980 Tera­elektronvolt (TeV) den Detektor in den Jahren 2010 und 2011 trafen, und aus welcher Richtung sie jeweils kamen. Dabei zeigte sich: Je höher die Energie eines Neutrinos war, desto eher wurde es von der Erde abgefangen …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2018

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018: Grenzfragen der Teilchenphysik

Standardmodell: Neue Physik am weltgrößten Beschleuniger? • Antimaterie: Rätselhaft verzerrte Spiegelwelt • Neutrinos: Megafallen für flüchtige Sonderlinge

Teilchenphysik - Rätselhafte Welt im Kleinen

Spektrum Kompakt – Teilchenphysik - Rätselhafte Welt im Kleinen

Ob Higgsteilchen, Quarks oder Neutrinos - die flüchtigen Winzlinge tauchen nicht selten ganz überraschend auf und stellen mit unerklärlichen neuen Eigenschaften die Theoretiker auf die Probe.

Nature 551, S. 596-600, 2017