Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft - Kometenforschung: Einem Kometenkern hautnah sein

Mit ihrer Landung am 12. November 2014 auf dem Kern des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko schrieb die europäische Sonde Philae Raumfahrtgeschichte. Nun liegen die ersten wissenschaftlichen Auswertungen ihrer Messungen vor und erlauben einen intimen Blick in das Innenleben des Schweifsterns.
Die europäische Kometenmission Rosetta (künstlerische Darstellung)Laden...

Eine frohe Stimmung herrschte am späten Abend des 13. Juni 2015 im Kontrollzentrum des Deutschen Zen­trums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz: Nach sieben Monaten absoluter Funkstille meldete sich Philae, die Tochtersonde der europäi­schen Kometenmission Rosetta, von der Oberfläche des Kerns des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko zurück. Philae, beziehungsweise der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA, gelang am 12. November 2014 mit der ersten weichen Landung auf einem Kometenkern eine Sensation (siehe SuW 1/2015, S. 28). Seit Juni konnte mehrmals Funkkontakt mit Philae aufgebaut werden, allerdings waren diese Verbindungen nicht stabil und es wurden nur technische Daten, den Zustand der Sonde betreffend, übertragen.

Aber dies schmälert nicht den grandiosen Erfolg von Philae, denn in den 56 Stunden nach ihrer abenteuerlichen Landung funkte die Sonde eine große Menge an hochinteressanten Messdaten und Bildern via Muttersonde Rosetta zur Erde. Der letzte Kontakt mit Philae war am 9. Juli 2015, seitdem gelang bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe keine weitere Verbindung mehr. Die unmittelbar nach Philaes Landung übermittelten Messwerte wurden kürzlich im Detail in der Fachzeitschrift "Science" publiziert: Welche neuen Einblicke in das Wesen der Schweifsterne bieten uns nun die von Philae übermittelten Daten?

Kometen gelten als die ältesten und am wenigsten veränderten Überreste aus der Frühzeit des Sonnensystems. Ihre Untersuchung bietet somit Einblicke in die Entstehungsbedingungen und die frühe Entwicklung unseres Sonnensystems.

Oktober 2015

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2015

Im Orbit - Unterwegs in der Erdumlaufbahn

Spektrum Kompakt – Im Orbit - Unterwegs in der Erdumlaufbahn

Seit Jahrzehnten bieten uns die Internationalen Raumstation und zahlreiche Satelliten einen ganz eigenen Blick auf unseren Planeten - und es kommen immer weitere dazu. Technologisch beeindruckende Projekte wie SpaceX' Starlink sorgen daher auch für Unruhe.

11/2020