Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Vor 50 Jahren: Erster Gammastrahlen-Stern?

»Australische und amerikanische Wissenschaftler haben bei gemeinsamen Experimenten die erste Punktquelle hochenergetischer Gammastrahlung entdeckt. ... Bei einem Ballonflug in 40 Kilometer Höhe wurde mit einem Gammastrahlenteleskop – einer Anordnung aus Funkenkammer, Szintillationszähler und Cerenkovdetektor – im Sternbild Sagittarius eine Gammastrahlenquelle gefunden. Ein zweiter Ballonflug, zwanzig Tage später und mit etwas veränderten Detektoren, bestätigte diese Entdeckung und erlaubte es, die Positionsangaben zu verbessern: Rektaszension a = 288°, Deklination d = –35°. Die nachgewiesenen γ-Quanten dieser Quelle, von den Entdeckern Sgr γ-1 genannt, hatten Energien oberhalb von 50 Megaelektronenvolt.«