Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Astroszene: Eine Supernova unter Bayerns Himmel

Am Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte ESO in Garching bei München bietet die Forschungseinrichtung der Öffentlichkeit seit neuestem ein astronomisches Erlebniszentrum modernster Prägung: die Supernova. Dort können sich die Besucher mit allen Facetten der Astronomie und Astrophysik auseinandersetzen.
Die spektakuläre Architektur der ESO Supernova symbolisiert ein enges Doppelsternsystem, bei dem durch Materietransfer zwischen den beiden Komponenten schließlich eine Supernova entsteht.

"Der Urknall von Garching" titelte die Süddeutsche Zeitung, als am 28. April 2018 das neue Bildungszentrum der Europäischen Südsternwarte ESO auf dem Forschungscampus bei Garching für das allgemeine Publikum eröffnet wurde. Tage zuvor wurde die irdische Supernova nach drei Jahren Bauzeit im Rahmen einer Pressekonferenz eingeweiht und in Anwesenheit von Xavier Barcons, dem Generaldirektor der ESO, ihrer Bestimmung übergeben ...

Spektrum der Wissenschaft – Quanteninternet

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über Quanteninternet und die Zukunft sicherer Kommunikation. Außerdem im Heft: Was macht Omikron so besonders?, Open-Source-Intelligence - Digitale Spurensuche nach Kriegsverbrechen sowie Supernova.