Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Neurobiologie: Evolution der Intelligenzen

Der Mensch gilt als das klügste aller Lebewesen. Sollte dann nicht auch sein Gehirn irgendwie »einzigartig« sein? Auf der Suche nach den Ursprüngen menschlicher Intelligenz nehmen Forscher auch die grauen Zellen und Geistesgaben besonders schlauer Tiere unter die Lupe.
Kein Hund, der komponiert, kein Delfin, der in Reimen spricht, kein Papagei, der Gleichungen mit zwei Unbekannten löst – mit derartigen Geistesgaben können Tiere nicht aufwarten. Allerdings fiel der menschliche Intellekt auch nicht vom Himmel: Er muss im Lauf der Evolution entstanden sein, schließlich ist das Bewusstsein, alles Denken, Planen und Handeln nach neurowissenschaftlicher Auffassung vollständig an das Gehirn gebunden …
März 2008

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist März 2008

Dossier 4/2019

Gehirn&Geist – Dossier 4/2019: Die Eroberung des Gehirns

Die Eroberung des Gehirns: Wegweisende Methoden – neue Einsichten: Organoide: Minihirne aus dem Baukasten • Hirnscans: Was die bunten Bilder aussagen • Neuronale Netze: Dem Schaltplan auf der Spur

Halluzinogene - Drogen, die die Wahrnehmung verändern

Spektrum Kompakt – Halluzinogene - Drogen, die die Wahrnehmung verändern

Diese psychotropen Substanzen lösen realitätsverzerrende Rauschzustände aus - manchmal sogar mit therapeutischen Effekten.

Babys - Die ersten Monate

Spektrum Kompakt – Babys - Die ersten Monate

Sie sind aufregend, anstrengend und ein familiärer Ausnahmezustand: Die ersten Momente bis Monate nach der Geburt stellen das Leben aller Beteiligten auf den Kopf.

Literaturtipps:

Bshary, R., Grutter, A. S.: Image Scoring and Cooperation in a Cleaner Fish Mutualism. In: Nature 22, 2006, S. 975-978.

Bshary, R., Grutter, A. S.: Punishment and Partner Switching Cause Cooperative Behaviour in a Cleaning Mutualism. In: Biological Letters 1(4), 2005, S. 396-369.

Bugnyar, T., Heinrich, B.: Ravens, Corvus Corax, Differentiate Between Knowledgeable and Ignorant Competitors. In: Proceedings of Biological Sciences 272(1573), 2005, S. 1641-1646.

Reiner, A., Yamamoto, K., Karten, H. J.: Organization and Evolution of the Avian Forebrain. In: The Anatomical Record Part A 287A(1), 2005, S. 1080-1102.

Roth, G., Dicke, U.: Evolution of the Brain and Intelligence. In: Trends of Cognitive Sciences 9(5), 2005, S. 250-257.

Roth, G., Wullimann, M. F.: Brain Evolution and Cogni­tion. New York: Wiley 2001 und Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2001.