Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Botanik: Samen der Vergangenheit

Die Entstehung der Blütenpflanzen gilt als hartnäckiges Rätsel der Evolution. Jetzt enthüllten Forscher den Ursprung einer typischen Struktur bedecktsamiger Pflanzen: der doppelten Schutzschicht der Samenanlage.
Sonnenblumen

Als eines der wichtigsten Ereignisse in der Evolution zählt der Auftritt der Blütenpflanzen, die bei Botanikern unter den Begriffen Angiospermen oder Bedecktsamer firmieren. Eine Reihe evolutionärer Innovationen verhalf diesen Organismen zum schnellen Aufstieg, so dass sie heute weltweit die Ökosysteme an Land beherrschen. Hierzu gehören die Blütenorgane sowie das Endosperm, ein spezielles Nährgewebe für den Pflanzenembryo. Darüber hinaus produzieren Angiospermen (sowie ihre Schwestergruppe, die Nacktsamer oder Gymnospermen) Samen, die eine Schutzschicht um den sich entwickelnden Embryo bilden. Dadurch konnten die Samenpflanzen andere Gewächse wie Moose und Farne übertrumpfen. Und nicht zuletzt leisten Samen einen entscheidenden Beitrag für unser täglich Brot.

Die Herkunft der bedecktsamigen Blütenpflanzen liegt im Dunkeln …

Spektrum - Die Woche – Der Krieg, der bekannt vorkommt

Der Krieg in der Ukraine und der Winterkrieg 1939/40 zwischen Finnland und der Sowjetunion haben einige Gemeinsamkeiten. Welche das sind, erklären wir in dieser »Woche«. Außerdem geht es um die Sucht nach schlechten Nachrichten und um die ältesten Landpflanzen der Erde.

Spektrum - Die Woche – Der rätselhafte Ursprung von Omikron

Omikron ist die große Unbekannte im Coronageschehen. In dieser Ausgabe fragen wir nach dem Woher und dem Was-hilft-dagegen. Die »heilende Superkraft« der Mundschleimhaut jedenfalls leider nicht. Außerdem sind wir zum Fundort einer außergewöhnlichen Karte hinaufgestiegen.

Barbacka, M., Bóka, K.: A new early Liassic Caytoniales fructification from Hungary. Acta Palaeobotanica 40, 2000