Zum Nachdenken: Exoplanetensystem Gliese 581

Exoplanet Gliese 581dLaden...
Nun ist es also amtlich: Die Erde hat ihren Platz in der Vitrine der Einzigartigkeiten eingebüßt, zumindest ihre Masse und ihren Radius betreffend. Gliese 581 c hat ähnlichen Radius und seine Masse ist von derselben Größenordnung. Im Editorial und dem Bericht in unserer Rubrik »Blick in die Forschung« auf Seite 20–21 in diesem Heft schildert unser Chefredakteur die veröffentlichten Eigenschaften des Exoplanetensystems mit seinen bisher bekannten drei Planeten. Die Entdeckung gelang der schweizer Astronomengruppe, die auch schon den ersten Exoplaneten 51 Pegasi fand. In den folgenden Aufgaben sollen einige Aspekte des nur 20 Lichtjahre entfernten Systems näher betrachtet werden.
Juni 2007

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juni 2007

Sterne und Weltraum – August 2019

Mondgestein: Reisen irdische Minerale zum Mond? – Neues zur Kollision: Der Tanz von Milchstraße und Andromedagalaxie – Mond-Apps – Feuerkugel

Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Spektrum Kompakt – Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Gibt es Leben, gar andere Zivilisationen außerhalb der Erde? Bislang war die Suche erfolglos, doch aufgegeben haben Astrobiologen die Suche noch lange nicht. Nur: Wonach sollen sie suchen? Und wie könnten umgekehrt andere Lebensformen uns finden?