Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Fahndung nach den Lichtverschmutzern

Die zunehmende Aufhellung der Nacht durch künstliche Lichtquellen beeinträchtigt den Lebensrhythmus von Menschen und Tieren. Sie bedroht aber auch das Kulturgut Sternenhimmel. Doch wer verschwendet eigentlich das meiste Licht? Mit Hilfe von Satelliten und »smarter« Beleuchtungstechnologie haben Wissenschaftler nun genauer hingeschaut. Ihre Ergebnisse entlasten einen Verdächtigen – und finden viele neue.
Weltkarte der LichtverschmutzungLaden...
2/2021

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum 2/2021

53/2020

Spektrum der Wissenschaft – 1/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« den ersten interstellaren Objekten im Sonnensystem. Außerdem im Heft: Intelligenz von Vögeln, Turbulenzen, Elektromobilität und Akku-Recycling.

Gerettet! - Erfolgreicher Naturschutz

Spektrum Kompakt – Gerettet! - Erfolgreicher Naturschutz

Zwischen all den negativen Schlagzeilen zu Artensterben und Lebensraumverlust gehen sie fast unter, die guten Nachrichten. Doch es gibt sie: erfolgreiche Projekte im Naturschutz.