Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Appetitregulation: Falsch tickende Uhren machen Mäuse dick

Wenn in ihren Fettzellen ein steuerndes "Uhrgen" fehlt, fressen Mäuse zu unnatürlichen Zeiten und nehmen dadurch zu. Bei Menschen könnte Ähnliches gelten.
Übergewichtige Maus

Jede Körperzelle besitzt eine innere Uhr. Die vielen Miniaturuhren laufen jedoch nicht im perfekten 24-Stunden- Takt und müssen deshalb immer wieder an den so genannten zirkadianen Rhythmus angepasst werden. Diese Aufgabe übernimmt das Zwischenhirn, genauer gesagt ein kleines Organ im Hypothalamus – der suprachiasmatische Kern. Wie ein Dirigent die Musiker eines Orchesters leitet, so steuert dieses Hirnareal den zirkadianen Rhythmus und gibt den Miniaturuhren den Takt vor. Zudem beeinflusst der Hypothalamus auch die Nahrungsaufnahme: Er produziert Botenstoffe, die den Appetit entweder stimulieren oder zügeln. Daher liegt die Vermutung nahe, dass sich zirkadianer Rhythmus und Nahrungsaufnahme gegenseitig beeinflussen.

Ein Team um Georgios Paschos und Garret FitzGerald von der University of Pennsylvania in Philadelphia hat dies nun an so genannten Knock-out-Mäusen genauer untersucht: Die Forscher hatten die Nager genetisch so manipuliert, dass deren Fettzellen ...

Spektrum Gesundheit – Erfolgreich Abnehmen – Gewicht verlieren, Gewicht halten

Abnehmen ist verdammt schwer! Wie es dennoch klappen kann, welche Rolle der Chronotyp und das Mikrobiom dabei spielen, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«

Spektrum - Die Woche – Schlank gespritzt

Eine Pille fürs Abnehmen? Nicht ganz, aber ein neues Medikament hilft tatsächlich Adipösen beim Gewichtsverlust. Außerdem in dieser »Woche«: ein Aufruf zum Sammeln und ein Statusbericht zum Insektensterben. (€)

Spektrum Psychologie – Body Positivity

»Jeder Körper ist schön«, so lautet das Kredo der Bewegung »Body Positivity«. Kritiker fürchten allerdings, diese Haltung könnte der Gesundheit schaden. Zu Recht? Außerdem in diesem Heft: Wie Jugendliche ihr erstes Mal erleben. Und: Fehlentscheidungen, die wir am meisten bereuen.

Paschos, G. K. et al.: Obesity in mice with adipocyte-specific deletion of clock component Arntl. In: Nature Medicine 18, S. 1768 – 1777, 2012