Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Synaptogenese: Feinmechanik des Erinnerns

Lernen und Gedächtnis gründen auf der Verknüpfung von Neuronen über Synapsen. Wie spezielle Proteine dieses molekulare Stellwerk regeln, erforschen die Neurowissenschaftlerinnen Clara Eßmann und Amparo Acker-Palmer von der Universität Frankfurt.
Abstoßend
100 bis 500 Billionen – Zahlen mit je 14 Nullen! Auf diese astronomische Größenordnung schätzen Neurowissenschaftler die Summe der Synapsen im menschlichen Gehirn. Diese Kontaktstellen, welche die Milliarden von Nervenzellen unseres Denkorgans miteinander verbinden, bilden die Grundlage des Gedächtnisses. Denn die Neurone sind nicht fest miteinander verdrahtet, vielmehr verändern sich ihre Kontakte ständig und passen sich neuen Gegebenheiten an – die Basis sämtlicher Lernvorgänge. So wie zunehmender Autoverkehr den Ausbau einer kleinen Piste zur vierspurigen Bundesstraße erforderlich machen kann, werden im Gehirn häufig verwendete Signalwege verstärkt. Dagegen gerät die Signal­übertragung bei verwaisten Wegen wie auf einer lange nicht mehr in Stand gehaltenen Straße ins Stocken – die Information wird vergessen.
Um die grundlegenden Mechanismen von Lernen und Gedächtnis zu verstehen, versuchen Forscher die Vorgänge an den Synapsen bis ins Detail zu analysieren ...

Spektrum Kompakt – Neuroplastizität - Formbares Gehirn

Was wir erleben und lernen beeinflusst die anatomischen Strukturen unseres Gehirns.

Gehirn&Geist – Lernen und Gedächtnis: Lernen und Gedächtnis

Besser lernen: Die fünf effektivsten Strategien • Persönlichkeit: Wie Erinnerungen uns prägen • Amnesie: Blackout im Gehirn

Akins, M. R., Biederer, T.: Cell-Cell Interactions in Synaptogenesis. In: Current Opinion in Neurobiology 16(1), S. 83-89, 2006.

Essmann, C. L. et al.: Serine Phosphorylation of EphrinB2 Regulates Trafficking of Synaptic AMPA Receptors. In: Nature Neuroscience 11(9), S. 1035-1043, 2008.

Grunwald, I. C. et al.: Hippocampal Plasticity Requires Postsynaptic EphrinBs. In: Nature Neuroscience 7(1), S. 33-40, 2004.

Hebb, D. O.: The Organization of Behavior: A Neuropsychological Theory. John Wiley & Sons, New York 1949.

Hirai, H. et al.: A Novel Putative Tyrosine Kinase Receptor Encoded by the eph Gene. In: Science 238(4834), S. 1717-1720, 1987.

Klein, R.: Eph/Ephrin Signaling in Morphogenesis, Neural Development and Plasticity. In: Current Opinion in Cell Biology 16(5), S. 580-589, 2004.

Lippman, J., Dunaevsky, A.: Dendritic Spine Morphogenesis and Plasticity. In: Journal of Neurobiology 64(1), S. 47-57, 2005.

Malenka, R. C.: Synaptic Plasticity and AMPA Receptor Trafficking. In: Annals of the New York Academy of Sciences 1003, S. 1-11, 2003.

Malinow, R, et al.: LTP Mechanisms: From Silence to Four-Lane Traffic. In: Current Opinion in Neurobiology 10(3), S. 352-357, 2000.

Pasquale, E. B.: Eph-Ephrin Bidirectional Signaling in Physiology and Disease. In: Cell 133(1), S. 38-52, 2008.

Zimmer, M. et al.: EphB-EphrinB Bi-directional Endocytosis Terminates Adhesion Allowing Contact Mediated Repulsion. In: Nature Cell Biology 5(10), S. 869-878, 2003.