Botanik: Fleisch fressende Pflanze jagt unterirdisch

Das unscheinbare Wegerichgewächs Philcoxia minensis besiedelt im östlichen Brasilien sehr nährstoffarme Sandböden, auf denen nur wenige andere Pflanzen zurechtkommen. Nun haben Forscher um Rafael Silva Oliveira von der Campinas- Universität in Sao Paulo (Brasilien) herausgefunden, wie Philcoxia dort überlebt: Die Pflanzen fangen Fadenwürmer mit unterirdischen Klebefallen und nutzen sie als Nahrung...

März 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft März 2012

Die Wunderwelt der Pflanzen

Spektrum Kompakt – Die Wunderwelt der Pflanzen

Es keimt und sprießt überall - manches ganz zart im Kleinen, anderes weithin leuchtend und unübersehbar. Die Welt der Pflanzen bietet von der Wurzel bis zur Blüte viel Spannendes und Kurioses. Mit raffinierten Tricks sichert sich das Grün seine täglichen Bedürfnisse und wehrt sich gegen Feinde.

Moderner Naturschutz - Die Vielfalt retten mit neuen Methoden

Spektrum Kompakt – Moderner Naturschutz - Die Vielfalt retten mit neuen Methoden

Naturschutz bedeutet heute weit mehr, als nur ein Gebiet zu umzäunen und ein Verbotsschild aufzustellen. Denn biologische Vielfalt und einzigartige Lebensgemeinschaften finden sich gerade auch mitten unter uns.

Biodiversität - Von Artenvielfalt und Artensterben

Spektrum Kompakt – Biodiversität - Von Artenvielfalt und Artensterben

Die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten ist unermesslich - Studien in einzelnen Lebensräumen geben nur Hinweise auf das Gesamtbild. Doch diese wertvolle Biodiversität ist bedroht, auch und gerade durch den Menschen.