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Batterietechnik: Energiespeicher für eine elektromobile Gesellschaft

Um fossile ­Energieträger und Verbrennungs­motoren abzulösen, bedarf es vor allem haltbarer Speichersysteme, die flexibel Strom liefern. Forscher tüfteln an vielfältigen Batterietypen, die das leisten sollen.
Das Innenleben eines E-Fahrzeuges

Der Umstieg auf erneuerbare Energieträger stellt vermutlich eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Nicht nur, dass Kohle, Erdöl und Erdgas über kurz oder lang zur Neige gehen werden, auch der Klimawandel zwingt uns, den Verbrauch fossiler Brennstoffe deutlich zu reduzieren. In den vergangenen Jahren haben regenerative Quellen wie Biomasse, ­Sonnenenergie und Windkraft entsprechend stark an Bedeutung gewonnen.

Sie bringen jedoch eine neue Herausforderung mit sich: effiziente Speicherung. Damit Strom fließt, wenn er tatsächlich benötigt wird, und nicht nur, wenn gerade die Sonne scheint oder Wind weht. Darüber hinaus erfordert unsere wachsende Mobilität portable und zugleich langlebige Energiespeicher, etwa für Smartphones, Laptops oder elektrisch betriebene Fahrzeuge. Letztere sind außerdem auf eine Infrastruktur angewiesen, die Strom oder andere Energieträger entlang von Verkehrswegen flächendeckend zur Verfügung stellt …

Mai 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2018

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  • Quellen

Bresser, D., Passerini, S.: Electrical and Electrochemical Energy Storage Applications. In: Badescu, V. et al.: Advanced Power Engineering. CRC Press, Boca Raton, im Druck

Bresser, D. et al.: Lithium-Ion Batteries (LIBs) for Medium- and Large-Scale Energy Storage: Current Cell Materials and Components. In: Menictas, C. et al.: Advances in Batteries for Large- and Medium-Scale Energy Storage: Applications in Power Systems and Electric Vehicles. Woodhead, Cambridge 2014, S. 125-211