Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Springers Einwürfe: Groß- und Kleinforschung im Weltall

Der Weltraum gestattet Versuche, die auf der Erde nur schwer gelingen. Ist er der natürliche Standort für Zukunftstechnologien?
Porträt von Michael SpringerLaden...

Seit dem 21. Mai 2018 beherbergt die Internationale Raumstation ISS eine besondere Schatz­truhe. Das Cold Atom Laboratory der US-Weltraumbehörde NASA ist nicht viel größer als eine Kühlbox, denn bei Transportflügen zur ISS ist jedes Gramm Nutzlast teuer. Dennoch ermöglicht die kompakte Kiste Quantenexperimente unter Bedingungen, die sich auf der Erde selbst mit größtem Aufwand kaum herstellen lassen ...

September 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2018

Spektrum der Wissenschaft – Oktober 2019

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft mit Quantensystemen im Ungleichgewicht. Außerdem im Heft: Ein Antibiotikum als Jungbrunnen, Delfine und Expedition ins schwindende Eis.

Gibney, E.: Universe’s Coolest Lab Set to Open up Quantum World. In: Nature 557, S. 151–152, 2018