Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Mathematik: Der riemannschen Vermutung auf die Pelle gerückt

Ein längst aufgegebener Ansatz ermöglicht einen neuen Blick auf eines der größten Rätsel der Mathematik. Ob die 160 Jahre alte riemannsche Vermutung dadurch wirklich bewiesen werden könnte, ist allerdings noch unklar.
ZetafunktionLaden...

Seit über 160 Jahren zählt die riemannsche Vermutung zu einem der härtesten Problemen der Mathematik. Weltweit versuchen sich immer wieder etliche Personen an einem Beweis, doch bisher sind alle gescheitert. Nun sind vier Wissenschaftler einer Lösung erstaunlich nahegekommen – durch einen 90 Jahre alten Ansatz, den die meisten ihrer Kollegen aufgegeben hatten.

Bereits 1900 nannte David Hilbert in seiner berühmten Jahrhundertrede am internationalen Mathematikerkongress in Paris die riemannsche Vermutung als eine der zehn wichtigsten mathematischen Fragestellungen, denen man sich im 20. Jahrhundert widmen müsse. Er soll Überlieferungen zufolge sogar gesagt haben, dass seine erste Frage nach einem 1000-jährigen Schlaf wäre, ob Riemanns Verdacht endlich bestätigt sei.

Von den zehn Problemen sind inzwischen acht zumindest teilweise gelöst. Doch die riemannsche Vermutung erwies sich als hartnäckig, bei ihr gab es bisher kaum Fortschritte …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2019

Spektrum der Wissenschaft – März 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem 3-Körperproblem. Außerdem im Heft: Schaltplan fürs Gehirn, der Thermostat der Erde und Schwarzes Loch.

Mathematisches Parkett

Spektrum Kompakt – Mathematisches Parkett

In islamischen Ornamenten tauchen faszinierende geometrische Muster auf, die viele Künstler wie zum Beispiel M. C. Escher prägten. Doch sie sind nicht einfach nur schön: Sie brachten Mathematiker, Physiker und Chemiker dazu, genauer über die Bedeutung von Periodizität und Ordnung nachzudenken.