Marsbilder: Fototermin auf dem Mars

Die Aufnahmen, welche die Marsrover vom Roten Planeten liefern, sind atemberaubend gut. Kaum zu glauben, dass sie nicht von der Erde stammen.
Victoria-Krater
Am 27. September 2006 erreichte der Marsrover Opportunity den Victoria-Krater in der Hochebene »Meridiani Planum«. Da hatte er eine knapp zehn Kilometer lange Fahrt durch den marsianischen Sand und Staub hinter sich gebracht und dafür ungefähr zweieinhalb Jahre gebraucht. Mit 800 Meter Durchmesser ist der Victoria-Krater die größte Senke, die Opportunity auf unserem Nachbarplaneten untersucht hat. Auf ihren Steilhängen liegen bis zu dreißig Meter Sedimentschichten zu Tage, welche die frühe Entwicklung des Planeten dokumentieren. Die Wissenschaftler freuen sich, dass der Rover den Krater erreicht hat. »Für die Geologen wurde ein Traum wahr«, sagt Steve Squyres von der Cornell University (New York).

Sterne und Weltraum – 1/2022

China erobert den Weltraum: Vom Mond zum Mars bis zur Raumstation - Schwarzes Loch: Neues Radiobild von Centaurus A - Nova im Himmels-W: Amateurbeobachtung eines Ausbruchs - Astronomie am Tag: So finden Sie Mond, Venus, Wega & Co.

Sterne und Weltraum – 8/2021