Freistetters Formelwelt: Ein Mathematisches Monster

Überraschende Entdeckungen sind in der Mathematik nicht unbedingt an der Tagesordnung. Wenn es dann doch einmal passiert, ist der Aufruhr groß.
Florian FreistetterLaden...

Eigentlich und ganz offiziell befassen sich die Mathematiker ausschließlich mit Produkten des eigenen Geistes. Sie bestehen darauf, dass alle Gegenstände ihrer Wissenschaft, von den Mengen über die Zahlen und die Funktionen bis hin zu den unglaublichsten stochastischen Differenzialoperatoren, nichts weiter sind als das, was die Wissenschaftler selbst definiert haben. Wo sollen da Überraschungen herkommen wie die Schwarzen Löcher der Astronomen, die Pfeilgiftfrösche der Zoologen, die Dinosaurier der Paläontologen oder die Quarks der Teilchenphysiker? Doch auch in der Mathematik gibt es immer wieder "Entdeckungen", die alle erstaunen ...

Topologie - Wie abstrakte Mathematik unsere Welt prägt

Spektrum Kompakt – Topologie - Wie abstrakte Mathematik unsere Welt prägt

Was unterscheidet eine Tasse von einem Donut? Nichts - aus Sicht der Topologie. Denn die beiden Formen lassen sich ohne Zerreißen ineinander umwandeln. Nur ein abstraktes Konzept? Nein: Die mathematische Disziplin dient Physikern dazu, die exotische Welt der topologischen Materialien zu beschreiben.