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Frühförderung: Spielend schlau

Sich konzentrieren, Schwierigkeiten überwinden, seine Impulse kontrollieren: All das können schon Kindergartenkinder lernen.

Dawn Bradley hat schon viel Zeit mit Drei-, Vier- und Fünfjährigen verbracht. Deshalb ist sie sich sicher: Es unterfordert die Kinder, wenn man ihnen lediglich Ja/Nein-Fragen stellt oder einfachste Anweisungen gibt. Während ihrer fünf Jahre als Pädagogin an einer Vorschule im US-Bundesstaat Tennessee erlebte sie, wie die Kleinen an Matheproblemen knobelten, so lange, bis sie die Lösung gefunden hatten. Wie sie kluge Fragen zur Insektenanatomie und zum nahe gelegenen Mississippi stellten. Und wie sie sich höflich entschuldigten, wenn sie aus Versehenen einen Spielkameraden angerempelt hatten. Hilft man Kindern früh, auf spielerische Weise ihre Konzentration zu schulen und das eigene Handeln zu reflektieren, so Bradleys Beobachtung, dann profitieren sie davon noch Jahre.

In vielen Vorschulen lauschen Kinder einer Lehrkraft, die ihnen etwas vorliest; sie üben Buchstaben oder Zahlen. Eine wachsende Anzahl von Studien unterstützt jedoch Bradleys Ansicht, dass eine gute Frühförderung mehr leisten muss. Laut etlichen Erziehungsexperten sollte diese zwei Bereiche ganz gezielt unterstützen. Zum einen die »exekutiven Funktionen«. Sie umfassen eine ganze Reihe Kompetenzen: eine Idee im Kopf behalten und sie kurze Zeit später abrufen können, seine Impulse kontrollieren können sowie die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit flexibel zu steuern. Der zweite große Bereich ist die Sprache: Wortschatz und Aussprache gehören dazu, aber auch, sich wortgewandt mit anderen austauschen zu können.

Wer solche Fähigkeiten früh übt, tut sich später in der Schule nicht nur beim Lernen leichter, sondern auch ...

5/2020

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 5/2020

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  • Quellen

Blair, C., Raver, C. C.: Closing the achievement gap through modification of neurocognitive and neuroendocrine function: Results from a cluster randomized controlled trial of an innovative approach to the education of children in kindergarten. PLOS ONE 9, 2014

Cabell, S. Q. et al.: Prekindergarten interactive book reading quality and children’s language and literacy development: Classroom organization as a moderator. Early Education and Development 30, 2018

Distefano, R. et al.: Autonomy-supportive parenting and associations with child and parent executive function. Journal of Applied Developmental Psychology 58, 2018

Lillard, A. S. et al.: Montessori preschool elevates and equalizes child outcomes: A longitudinal study. Frontiers in Psychology 8, 2017

Watts, T. W. et al.: The Chicago School Readiness Project: Examining the long-term impacts of an early childhood intervention. PLOS ONE 13, 2018