Freistetters Formelwelt: Funktion ein, Funktion aus

Sie gehört zu den unspektakulärsten Gleichungen der Mathematik. Dennoch ist die so genannte Heaviside-Funktion vor allem in der Praxis nützlich – was ihrem Erfinder sehr wichtig war.
Florian Freistetter

Im Jahr 1865 veröffentlichte der schottische Physiker James Clerk Maxwell seine berühmten Maxwell-Gleichungen, die zu den elegantesten Formeln der Physik gezählt werden. Sie beschreiben elektromagnetische Phänomene, unter anderem die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. In Wirklichkeit verdanken die Gleichungen ihre kompakte und ästhetische Form aber gar nicht Maxwell selbst, sondern einem weitaus weniger bekannten Wissenschaftler …

Erratum

In der Formel ist der Fall x = 0 nicht abgedeckt. Es ist Definitionssache, ob man H(0) = 0 oder 1 setzt.