Astronomie: Galaktisches Feuerrad

Einen Durchmesser von 2400 Lichtjahren hat der spektakuläre Ring aus jungen Sternhaufen im Zentrum der Balken-Spiral-Galaxie NGC 1512. Er ist der Blickfang eines Farbbildes, das ein Astronomen-Team der Universität Tel Aviv und der Columbia-Universität in New York aus mehreren Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops zusammengesetzt hat. Die Forscher nehmen an, dass der (hier unsichtbare) riesige Balken der Galaxie Gas aus den äußeren Bereichen in den inneren Ring zieht, wo es zu Sternen kollabiert. Einige der jungen Sternhaufen sind noch von dem Staub umgeben, aus dem sie einst entstanden, und leuchten – wie die untergehende Sonne hinter dem Dunst der Atmosphäre – daher rot; andere haben keine Staubhülle mehr und erscheinen in klarem Blau. NGC 1512 liegt rund 30 Millionen Lichtjahre entfernt am Südhimmel im Sternbild Horologium (Pendeluhr) und lässt sich auch schon mit Amateur-Teleskopen beobachten. Mit einem Durchmesser von 70000 Lichtjahren ist sie etwa genauso groß wie unser eigenes Milchstraßensystem. Aaron Barth vom Astronomen-Team hofft, mit den an NGC 1512 gewonnenen Erkenntnissen auch die Entstehung von Sternhaufen in sehr viel ferneren Galaxien besser verstehen zu können, die sich bildeten, als das Universum noch jung war.

Aus: Spektrum der Wissenschaft 8 / 2001, Seite 24