Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Gamification : "Unternehmen profitieren von unserem Spieltrieb"

Die Marketingprofessorin Stefanie Paluch erklärt, wie Unternehmen Kunden dazu verlocken, in ihrer Freizeit für sie zu arbeiten.
Stefanie Paluch mit GuG-Mitarbeiterin Liesa Klotzbücher

Frau Professor Paluch, die Fast-Food-Kette McDonald’s hat Freiwillige online neue Burger kreieren lassen, die dann zur Abstimmung standen. Die besten fünf wurden in den Restaurants angeboten. Andere Unternehmen lassen übers Internet Duschgels oder Uhren designen. Warum machen Firmen das?

Um die Kunden stärker einzubinden. Man ent­wickelt nicht einfach etwas, sondern fragt den Verbraucher nach seiner Meinung. In solchen Wettbewerben erfahren Unternehmen außerdem eine Menge über ihre Kunden: Alter, Geschlecht, Vorlieben, Hobbys, Kenntnisse, Fähigkeiten, Wünsche. Dieses Wissen kann in neue Produkte einfließen, um Flops zu vermeiden. ­Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmer in ihrer Freizeit mit der Marke. Das kann die Kundenbindung stärken und die Kaufabsicht fördern. Der Clou dahinter: Das Unternehmen ­lagert die Arbeit an Unterstützer und Fans aus – und bekommt Ideen, Impulse und Anreize ­zurück, die es von der internen Entwicklungs­abteilung so vielleicht nicht bekommen hätte. Und das gratis! Zum Beispiel fanden vegetari­sche ­Varianten im McDonald’s-Wettbewerb viel Zuspruch; kurz darauf ließ das Unternehmen den Veggie-Burger wiederauferstehen ...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Ein Doppelspalt in der Zeit

Selbst nach über 200 Jahren lässt uns das Doppelspaltexperiment noch staunen. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum - Die Woche«, was Physiker aus London über neuartige Metamaterialien herausgefunden haben. Außerdem: die Hintergründe zum komplexen Interessengeflecht des Nahostkonflikts

Spektrum Kompakt – Manipulation - Strategien der Beeinflussung

Um Personen zu lenken, braucht es nicht nur einiges an Geschick – Manipulatoren machen sich eine Reihe psychologischer Techniken zu Nutze, die ihre Opfer hinters Licht führen oder gefügig machen sollen. In diesem Kompakt fassen wir einige von ihnen zusammen.

Spektrum Kompakt – Privatsphäre - Datenschutz in der digitalen Welt

Während wir uns in digitalen Welten bewegen, hinterlassen wir jede Menge Spuren - mehr, als manche sich vielleicht bewusst sind.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Literaturtipp

Eggers, D.: The Circle. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2014
Ein Zukunftsroman über das Verhältnis von Privatsphäre und Öffentlichkeit in Zeiten des Internets

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.