Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von astronomie heute frei zugänglich.

Gamma-Astronomie: Gamma-Astronomie

Materie-Antimaterie-Paarvernichtung, Teilchenbeschleunigung an Supernova-Stoßfronten, Zusammenstöße von relativistischen Elektronen mit Photonen in Jets - das sind einige der Zutaten der Hochenergieastrophysik. Und jetzt findet dieser oft außer Acht gelassene Spektralbereich endlich die Aufmerksamkeit, die ihm seit langem gebührt.
März 2004

Dieser Artikel ist enthalten in astronomie heute März 2004

33/2018

Spektrum - Die Woche – 33/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns bedrohten Walen, einem Angriff auf die Stringtheorie und einer historischen Jahrhundertdürre.

September 2018

Sterne und Weltraum – September 2018

Geisterteilchen - Parker Solar Probe - Baby-Sonnensysteme - P Cygni: Ein Stern der Superlative

Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Spektrum Kompakt – Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Sie krümmen Lichtstrahlen, zerreißen Sterne oder verschmelzen und setzen dabei riesige Energiemengen frei - doch was jenseits des Ereignishorizonts Schwarzer Löcher passiert, stellt theoretische Physiker noch immer vor große Rätsel. Doch so langsam bringen sie Licht ins Dunkel Schwarzer Löcher.