Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Gasnebel und Staubfahnen

Verglichen mit den interstellaren Gas- und Staubwolken befinden sich die von Kometenkernen abströmenden Gas- und Staubteilchen in unserem kosmischen Hinterhof. Komet C/2014 Q1 (PANSTARRS) bildet dafür ein schönes Beispiel. Sein blauer Gasschweif zeigte sich dem Betrachter Mitte Juli im rechten Winkel zum rötlich-gelben Staubschweif, als er von Norden kommend die Erdbahnebene durchkreuzte. Asteroid Icarus zog am 16. Juni 2015 in rund acht Millionen Kilometer Distanz deutlich näher an der Erde vorbei. Seine maximale Winkelgeschwindigkeit betrug dabei fast ein Grad pro Stunde!
Antares und Umgebung

Sterne und Weltraum – Farbwechsel

Stern Beteigeuze war gelb - Himmelspionier: Leben und Werk von Friedrich W. Herschel - Frühes Universum: Rätsel von Galaxien mit JWST gelöst - Astro-Software: CCD-Guide für die Astrofotografie - Astroplaner 2023

Sterne und Weltraum – Einschlag!

Einschlag! Kosmische Narben auf der Erde - Zurückgeblickt: Barnard, Wolf und die Astrofotografie - Ertappt: Schwarzes Loch im Tiefschlaf aufgespürt - Verteufelt: Das mysteriöse Leuchten von Algol

Sterne und Weltraum – Unsere Galaxis

Unsere Galaxis: Die neuen Messdaten der Gaia-Mission - Edelsteinregen: Die verrückte Welt von WASP-121 b - Superraketen: Mächtige Träger für Meganutzlasten - Astrofotografie: Technik und Methoden im Wandel der Zeit.