Editorial: Geiz verliert, Großzügigkeit gewinnt
Es war rührend anzusehen, wie die Europäische
Zentralbank mehrfach den Leitzins
senkte, um damit die von ihr Geld beziehenden
Banken zu bewegen, ihrerseits mehr
Kredite an Firmen und Verbraucher zu
vergeben. Die Banken gaben die Zinssenkung
aber nicht an ihre Kunden weiter – dumm
gelaufen! Stattdessen bettelten Banker
wie Politiker im Chor um mehr Vertrauen
beim Kunden. Das war verwunderlich, denn
die Banken untereinander trauten sich
keineswegs über den Weg. Da Banker doch
Profis sind, wussten sie aber, was sie taten
oder – in diesem Fall – unterließen.
In unserem Essay auf S. 82 berichtet der Harvard-Biologe Martin A. Nowak über Verhaltensexperimente, die Forscher mit Probanden durchgeführt haben, um die Wechselbeziehung von Reputation und Großzügigkeit zu untersuchen. Das Ergebnis: Es geht um Vertrauen! Die Logik ist simpel und vertraut – wer großzügig ist, baut einen guten Ruf auf. Wer einen guten Ruf hat, mit dem macht man auch gerne Geschäfte – und verhält sich anderen gegenüber seinerseits generös. Und so wird...
In unserem Essay auf S. 82 berichtet der Harvard-Biologe Martin A. Nowak über Verhaltensexperimente, die Forscher mit Probanden durchgeführt haben, um die Wechselbeziehung von Reputation und Großzügigkeit zu untersuchen. Das Ergebnis: Es geht um Vertrauen! Die Logik ist simpel und vertraut – wer großzügig ist, baut einen guten Ruf auf. Wer einen guten Ruf hat, mit dem macht man auch gerne Geschäfte – und verhält sich anderen gegenüber seinerseits generös. Und so wird...
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