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Editorial: Geiz verliert, Großzügigkeit gewinnt

Es war rührend anzusehen, wie die Europäische Zentralbank mehrfach den Leitzins senkte, um damit die von ihr Geld beziehenden Banken zu bewegen, ihrerseits mehr Kredite an Firmen und Verbraucher zu vergeben. Die Banken gaben die Zinssenkung aber nicht an ihre Kunden weiter – dumm gelaufen! Stattdessen bettelten Banker wie Politiker im Chor um mehr Vertrauen beim Kunden. Das war verwunderlich, denn die Banken untereinander trauten sich keineswegs über den Weg. Da Banker doch Profis sind, wussten sie aber, was sie taten oder – in diesem Fall – unterließen.

In unserem Essay auf S. 82 berichtet der Harvard-Biologe Martin A. Nowak über Verhaltensexperimente, die Forscher mit Probanden durchgeführt haben, um die Wechselbeziehung von Reputation und Großzügigkeit zu untersuchen. Das Ergebnis: Es geht um Vertrauen! Die Logik ist simpel und vertraut – wer großzügig ist, baut einen guten Ruf auf. Wer einen guten Ruf hat, mit dem macht man auch gerne Geschäfte – und verhält sich anderen gegenüber seinerseits generös. Und so wird...

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