Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Anthropologie: Gene der Neandertaler

Analysen des Neandertalererbguts glätten manchen Streit unter Forschern. Nur einige Gene aus der weit zurückliegenden gemeinsamen Vorzeit gleichen den unseren.
Verbreitungsgebiet NeandertalerLaden...
Gespannt warten wir alle auf die erste vollständige Sequenzierung des Genoms von Neandertalern. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Welt mehr darüber erfährt, was uns genetisch von diesen Menschen trennt - und was nicht. Der Paläogenetiker Svante Pääbo und sein Team am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig sind dabei, das Zellkern-Genom – die so genannte Kern-DNA – des Neandertalers komplett zu entziffern. Vielleicht legen die Forscher schon in diesen Monaten die erste komplette Version davon vor. Daten zu 60 Prozent jenes Erbguts konnten sie bereits vor über einem Jahr bekannt geben.

Vor zwei Jahren gelang es, eine andere DNA der Neandertaler ganz zu erfassen: ihr mitochondriales Genom. Michochondrien sind Zellorganellen mit einem gesonderten Erbgut, die gewissermaßen als Kraftwerke der Zellen fungieren. Dieses Genom wird nur über Frauen mit den Eizellen weitervererbt. Aber auch mehrere Gene aus dem Zellkern von Neandertalern kennen wir inzwischen, die interessante Einblicke lieferten. Alle Rätsel um diese Ureuropäer werden solche Studien sicherlich nicht lösen können. Bisher erbrachten sie immerhin vier wichtige Erkenntnisse, die wir hier darstellen wollen.

Als erstes Hauptergebnis möchten wir den tatsächlich beträchtlichen genetischen Abstand zwischen uns, also dem so genannten modernen Menschen (Homo sapiens), und dem Neandertaler (Homo neanderthalensis) nennen. Die Genetiker ermittelten ihn sowohl durch Analysen einzelner Gene aus dem Zellkern als auch durch Vergleiche von Sequenzen der Mitochondrien-DNA...
Juni 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2010

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2020

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach dem Ursprung des Lebens. Außerdem: Röntgenastronomie, Birkenpech - Kunststoff der Neandertaler, Burger aus Pflanzenproteinen.

20/2020

Spektrum - Die Woche – 20/2020

In dieser Ausgabe: Was kommt nach dem LHC? Wie sinnvoll ist Dopaminfasten? Und wie genau wissen Virologen mittlerweile über Sars-CoV-2 Bescheid?

2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.