Biotechnologie

Genetisch veränderter Hartweizen trotzt Salzböden

Hartweizen (Triticum durum) ist ein wichtiges Grundnahrungs­mittel: Er dient etwa als Basis für Pasta, Couscous und Bulgur. Auf salzigen Äckern gedeiht er allerdings schlecht – im Gegensatz zum Weich­weizen (Triticum aestivum), aus dem Brotmehl hergestellt wird. Der Unter­schied rührt daher, dass Hartweizen während mehrtausendjähriger Züch­tung seine ursprünglich vorhandene Salztoleranz verloren hat…..

Mai 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2012

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2017

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2017: Die Zukunft der Menschheit

Medizin: Menschendesign durch Gentherapie • Gesellschaft: Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst • Anthropozän: Wie wir die Erde verändern

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2017

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2017: Grenzfragen der Genetik

Gentechnik: Revolution mit CRISPR/Cas • Epigenetik: So vererben sich Umwelteinflüsse • Erbkrankheiten: Irrwege der Evolution