Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Medizin: Gentherapie gegen Aids?

Eine klinische Studie und die Heilung eines Patienten wecken Hoffnungen auf neuartige Behandlungsmethoden der erworbenen Immunschwächekrankheit, die ohne kostspielige antivirale Medikamente auskommen.
Die erworbene Immunschwäche Aids, die sich in den 1980er Jahren epidemisch in der westlichen Welt ausbreitete und in Afrika heute noch Millionen von Todesopfern fordert, ist in vieler Hinsicht eine ungewöhnliche Krankheit. Aus der Perspektive der Zellbiologie besteht ihre besondere Tücke darin, dass ihr Erreger, das HI-Virus, das Immunsystem selbst angreift. Deshalb existiert bis heute keine funktionierende Impfung dagegen.

Eine weitere Eigenart hat sich jedoch als günstig erwiesen. Bei HIV handelt es sich um ein Retrovirus, das entgegen dem üblichen Informationsfluss in der Biologie RNA in DNA rückübersetzt. Es macht also aus Abschriften von Bauanleitungen für Proteine im "RNA-Alphabet" Originale in der "DNA-Sprache" der menschlichen Erbsubstanz. Nur so kann es sich vermehren.

Diese Besonderheit hat die rasche Entwicklung von Medikamenten gegen den Erreger begünstigt, die den meisten HIV-Infizierten in der...
August 2009

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2009

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2019: Das Immunsystem

Das immunsystem: Wie es unsere Gesundheit schützt – und bedroht; Grippe - Der blinde Fleck in unserer Abwehr • Immuntherapie - Mit eigenen Zellen gegen Krebs • Zöliakie - So entsteht die Glutenunverträglichkeit

Juli 2019

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2019

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Gentherapie. Außerdem im Heft: Das erste Bild des Schwarzen Lochs, Knochensplitter verraten Verwandtschaftsverhältnisse und Wie Hildegard von Bingen zum Popstar wurde.

Zoonosen - Gefährliche Keime aus dem Tierreich

Spektrum Kompakt – Zoonosen - Gefährliche Keime aus dem Tierreich

Ebola, Grippe, Tollwut - viele Krankheiten können von Tieren auf den Menschen überspringen. Teils mit fatalen Folgen für die menschlichen Infizierten.