Geologie: Gigantischer Unterwasservulkan vor Japan

Das Tamu-Massiv im nordwestlichen Pazifik ist der wohl größte Vulkan der Erde – und zugleich einer der gewaltigsten Feuerberge des Sonnensystems. Ein Forscherteam um William Sager von der Texas A&M University (USA) hat unter anderem seismische Messungen und Bohrkerne analysiert und aus den Ergebnissen geschlossen, dass das Tamu-Massiv trotz seiner enormen Ausmaße aus nur einem zentralen Schlot heraus entstand.

Der mittlerweile erloschene Schildvulkan bedeckt eine Fläche von 300 000 Quadratkilometern – das entspricht der Fläche Großbritanniens und Irlands zusammen – und ist etwa 30 Kilometer mächtig. Allerdings drückt sein immenses Gewicht ihn tief in den Erdmantel. ...

November 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2013

23/2019

Spektrum - Die Woche – 23/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem kuriosen Experiment, Erdbeben und Walen.

Sager, W. W. et al.: An immense shield volcano within the Shatsky Rise oceanic plateau, northwest Pacific Ocean. In: Nature Geoscience advance online publication, 2013