Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Gravitation: Gezeiten im Weltall und auf der Erde

Mit Gezeiten verbinden wir Ebbe und Flut. Doch Gezeitenkräfte sind viel weiter verbreitet und beeinflussen die Dynamik vieler Systeme im Universum: von Monden und Planeten, über verschmelzende Neutronensterne bis hin zu kollidierenden Galaxien. Hier soll es um die Grundlagenphysik dieses Phänomens gehen.

Gezeiten sind ein faszinierendes Naturphänomenen, dessen Verständnis durchaus anspruchsvoll ist. Als Physiker stellt man sich die Frage: Verstehe ich wirklich, warum die Gezeitenamplituden auf der Erde im Bereich von einem Meter liegen? Welche Parameter bestimmen diese Größe? Wie groß sind eigentlich Gezeiten in einem Glas Wasser? Wie Isaac Newton schon im Jahr 1687 herausgefunden hatte, liegt der Schlüssel zum Verständnis der Gezeiten im Verständnis der Schwerelosigkeit.

Das Wunder der Schwerelosigkeit

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2020

32/2020

Spektrum - Die Woche – 32/2020

Sterne und Weltraum – September 2020

Komet NEOWISE: Grandiose Bilder eines Schweifsterns - Schwerelosigkeit: Auf der Suche nach neuen Materieformen - Milchstraßensystem: Gigantische Verbiegung rotiert im Raum - Poröser Asteroid: Raumsonde fotografiert Oberfläche von Ryugu - Mars in Opposition: Die Jagd nach Details beginnt schon jetzt

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.