Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Gleichaltrige Tektite enthüllen Mehrfacheinschlag vor 790 000 Jahren

Beim Einschlag eines Asteroiden werden glasartige Schmelzen fortgeschleudert, so genannte Tektite. Präzise Altersbestimmungen dieser Gebilde von verschiedenen Fundorten belegen mehrere, nahezu gleichzeitige kosmische Treffer.
Erdbild von Jupitersonde
Unsere Erde erlebte in ihrer langen Vergangenheit viele Einschläge großer Asteroiden und Kometen. Diese kosmischen Geschosse treffen mit hohen Geschwindigkeiten von vielen Kilometern pro Sekunde auf unseren Heimatplaneten. Sind sie zudem kilometergroß, verursachen sie Zerstörungen unglaublichen Ausmaßes und verändern langfristig die Biosphäre. So wird beispielsweise ein Meteoriteneinschlag am Ende der Kreidezeit für das Aussterben der Dinosaurier mit verantwortlich gemacht.

Spektrum der Wissenschaft – 9/2021