Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Gravitationslinsen verschärfen Hubble-Krise

Seit wenigen Jahren liefern Messungen des Mikrowellenhintergrunds und der Typ-Ia-Supernovae miteinander unvereinbare Werte der Hubble-Konstante. Eine dritte, unabhängige Methode mit Hilfe von Gravitationslinsen vertieft den Graben nun weiter.
Gravitationslinsen

Seit wenigen Jahren liefern Messungen des Mikrowellenhintergrunds und der Typ-Die Hubble-Konstante H0 ist eine der wichtigsten Naturkonstanten. Sie beschreibt die gegenwärtige Ausdehnungsrate des Universums. Bis in die späten 1990er Jahre wusste man nur, dass ihr Wert zwischen 50 und 100 Kilometer pro Sekunde und Megaparsec beträgt. Inzwischen liegen wesentlich genauere Werte vor; der bislang präziseste stammt aus den mit dem europäischen Satelliten Planck durchgeführten Messungen des kosmischen Mikrowellenhintergrunds und wurde im Jahr 2018 veröffentlicht. Er beträgt 67,4 ± 0,5 Kilometer pro Sekunde und Megaparsec. Pro Megaparsec, also mit jeder Million Parsec Entfernung (3,26 Millionen Lichtjahre), nimmt die Fluchtgeschwindigkeit der Galaxien im Mittel um 67,4 Kilometer pro Sekunde zu.

Sterne und Weltraum – Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S.

Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S. - Kosmisches Gestein: Probe von Asteroid erfolgreich gelandet - Stellares Gyros: Was Rotation mit dem Alter zu tun hat - Riesiges Fernrohr: Historisches zur Sternwarte Madrid