Zum Nachdenken: Gravitationswellen von GW150914, einem Doppelsystem aus zwei Schwarzen Löchern, Teil 2

Aus dem Chirp-Signal der beiden Schwarzen Löcher, das am 14. September 2015 die Erde erreichte und in den beiden LIGO-Detektoren registriert wurde, lassen sich gleich mehrere Parameter des Systems und der Verschmelzung zu einem einzigen Schwarzen Loch ablesen. Wie das geht, hat Bernard F. Schutz, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam-Golm im Jahr 1986 herausgefunden.
Eule_Zum Nachdenken breitLaden...
Mai 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2016

Sterne und Weltraum – November 2020

Die neue Krise der Kosmologen: Forscher streiten um die Hubble-Konstante: Der Meteorit von Blaubeuren - Vom Schwarzen Loch ins Outback geschleudert - Schülerexperiment zur kosmischen Strahlung- Ausgetestet: App zu unserer Galaxis in 3-D

38/2020

Spektrum - Die Woche – 38/2020

Wie Corona-Impfstoffe aus der Veterinärmedizin helfen können, Vakzine für Menschen zu entwickeln, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie sich Europas Wälder verändern und neue Erkenntnisse über die Wikinger.

Das Nichts - In der Welt des Vakuums

Spektrum Kompakt – Das Nichts - In der Welt des Vakuums

Im Vakuum ist einfach - nichts? Mitnichten: Es ist voller Quantenfelder, die aus dem vermeintlich leeren Raum Teilchen erzeugen und vielleicht sogar die Ausdehnung des gesamten Kosmos befeuern.