Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.
Welt der Wissenschaft: Pulsar-Astronomie

Das Projekt Einstein@Home, Teil 2

Ursprünglich suchte Einstein@Home nur nach Gravitationswellen von Neutronensternen. Seit 2009 analysiert das Projekt für verteiltes Rechnen auch Beobachtungen im Radiowellen- und Gammastrahlungsbereich. Und das mit Erfolg: Mehr als 50 neue Pulsare hat das weltweite Netzwerk aus Heimcomputern bisher aus den Daten gefischt.
Reichweite der LIGO-Gravitationswellen-Observatorien
Mai 2014

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2014

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.

Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt – Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Die Dunkle Materie entzieht sich dem direkten Blick, verrät sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft. Doch woraus besteht sie? Oder gibt es für die bisherigen Beobachtungen doch eine andere Erklärung?