Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: GRAVITY: Das Schwarze Loch im Quasar 3C 273 auf der Waage

Einem internationalen Team gelang die bisher genaueste Messung der Masse des extrem massereichen Schwarzen Lochs im Herzen des Quasars 3C 273. Die Messungen erfolgten mit dem neuen Instrument GRAVITY am Very Large Telescope Interferometer der Europäischen Südsternwarte.
Quasar 3C 273

Ein vielerseits bekanntes Objekt des im Jahr 1959 publizierten dritten Cam­bridge-Katalogs von Radioquellen ist die Quelle 3C 273. Es handelt sich um einen Quasar, also eine Galaxie, in deren Zentrum ein aktives, extrem massereiches Schwarzes Loch für die enorme Leuchtkraft sorgt. Astronomen gelangen nun zwischen Juli 2017 und Mai 2018 die bisher präzisesten Messungen zur Bestimmung der Masse des zentralen Schwarzen Lochs in 3C 273. Ein in­ter­na­tio­na­les Forscherteam um den Garchinger Astronomen Eckhard Sturm vom Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik nutze dazu das Very Large Telescope Interferometer (VLTI) der Europäischen Südsternwarte und das neue Ins­tru­ment GRAVITY in Chile.

GRAVITY misst Strahlung im nah­in­fra­ro­ten Spektralbereich des K-Bands bei Wellenlängen zwischen 2,0 und 2,4 Mi­kro­meter. Das Instrument bringt das Licht der vier Acht-Meter-Te­le­sko­pe paarweise zur Interferenz. Alternativ lassen sich auch die vier Hilfsteleskope des VLT, die Auxiliary Telescopes, mit ihren
1,8-Meter-Spiegeln verwenden. Das entstehende Interferenzmuster wird spek­tro­sko­pisch aufgespalten und ermöglicht so die simultane Beobachtung von Kon­ti­nuum­s­strahlung und Li­nien­emis­sion oder -absorption. Kontinuumsstrahlung kommt von einem heißen Körper und ist bei jeder Wellenlänge zu sehen, Emissions- oder Ab­sorp­tions­li­nien befinden sich jedoch bei ganz bestimmten Wellenlängen und zeugen von bestimmten chemischen Elementen oder Mole­külen ...

Spektrum Kompakt – Schwarze Löcher - Was kommt hinter dem Horizont?

Sie krümmen Lichtstrahlen, zerreißen Sterne oder verschmelzen und setzen dabei riesige Energiemengen frei - doch was jenseits des Ereignishorizonts Schwarzer Löcher passiert, stellt theoretische Physiker noch immer vor große Rätsel. Doch so langsam bringen sie Licht ins Dunkel Schwarzer Löcher.

Konitzer, F.: Ein Torus um das Schwarze Loch in der Seyfertgalaxie NGC 1068. In: Sterne und Weltraum 11/2018, S. 16–18