Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Großer Ansturm auf die Gaia-Daten

Gaias zweiter Sternkatalog enthält die Daten zu mehr als 1,7 Milliarden Sternen. Seine Veröffentlichung war der Startschuss für zahlreiche Publikationen. Einige Highlights werden hier vorgestellt.
Die Hubble-Konstante zeigt wie sich das Universum ausdehnt.

Astronomen in aller Welt haben lange darauf gewartet: Am 25. April 2018 um 12 Uhr MESZ wurde Gaias zweiter Sternkatalog mit mehr als 1,7 Milliarden Sternen durch fünf europäische Datenzentren gleichzeitig veröffentlicht. Schon am Tag darauf waren die ersten vier wissenschaftlichen Veröffentlichungen als Vor­ab­ver­sio­nen im Internet verfügbar. Und nur zwei Wochen danach war die Zahl bereits auf 44  Forschungsarbeiten angestiegen …

Juli 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juli 2018

Januar 2018

Sterne und Weltraum – Januar 2018

1I/‘Oumuamua: Ein Interstellarer Reisender - Einsteins Präzisionswaage - Das Rätsel des Sonnenfeuers - Astronomische Highlights 2018

Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt – Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Die Dunkle Materie entzieht sich dem direkten Blick, verrät sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft. Doch woraus besteht sie? Oder gibt es für die bisherigen Beobachtungen doch eine andere Erklärung?

Juli 2017

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2017

In dieser Ausgabe informiert Spektrum der Wissenschaft über die Zerstörungskraft schwarzer Löcher. Ebenfalls im Heft: Zeitbombe Tierhaltung, Die Achillesferse des Aidsvirus und Befehlsverweigerung bei Robotern.

Erkal, D. et al.: A Hypervelocity Star with a Magellanic Origin. arXiv:1804.10197v1, 2018