Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Großer Ansturm auf die Gaia-Daten

Gaias zweiter Sternkatalog enthält die Daten zu mehr als 1,7 Milliarden Sternen. Seine Veröffentlichung war der Startschuss für zahlreiche Publikationen. Einige Highlights werden hier vorgestellt.
Die Hubble-Konstante zeigt wie sich das Universum ausdehnt.

Astronomen in aller Welt haben lange darauf gewartet: Am 25. April 2018 um 12 Uhr MESZ wurde Gaias zweiter Sternkatalog mit mehr als 1,7 Milliarden Sternen durch fünf europäische Datenzentren gleichzeitig veröffentlicht. Schon am Tag darauf waren die ersten vier wissenschaftlichen Veröffentlichungen als Vor­ab­ver­sio­nen im Internet verfügbar. Und nur zwei Wochen danach war die Zahl bereits auf 44  Forschungsarbeiten angestiegen ...

Sterne und Weltraum – Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S.

Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S. - Kosmisches Gestein: Probe von Asteroid erfolgreich gelandet - Stellares Gyros: Was Rotation mit dem Alter zu tun hat - Riesiges Fernrohr: Historisches zur Sternwarte Madrid

Spektrum Kompakt – Farben - Wahrnehmung und Einfluss

Ein (Alb-)Traum in pink, die blaue Stunde am Abend, das weißeste Weiß, das schwärzeste Schwarz: Farben sind überall. Sie beeinflussen unsere Wahrnehmung, unsere Gefühle, unser Verhalten. Aber wie?

Erkal, D. et al.: A Hypervelocity Star with a Magellanic Origin. arXiv:1804.10197v1, 2018