Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Botanik: Grüne Tricks

Von Betrügern bis Trittbrettfahrern hat die Welt der Gewächse alles zu bieten.

Pflanzen sind viel spannender, als Sie denken: Das ist das Kredo des erfolgreichen Sach- und Lehrbuchautors Bruno P. Kremer, der bekannt ist für seine unnachahmliche Art, Sachverhalte ansprechend zu vermitteln. Diesmal befasst sich der promovierte Biologe mit dem Wurzelwerk ausgewählter Bäume und Blütenpflanzen und weiß Erstaunliches von Blattstängeln sowie Besonderes über Blätter zu berichten.

Kremer stellt ungewöhnliche und spektakuläre Facetten von ausschließlich heimischen Arten vor, die ziemlich häufig sind und daher auch Nichtbotanikern bekannt sein dürften. Dabei pflegt der Autor einen äußerst vergnüglichen Ton. Nehmen wir zum Beispiel die Wurzeln: Die meisten Pflanzen haben welche, manche wie die winzige Zwerglinse aber auch nicht. Viele harmlos wirkende Blütenpflanzen, darunter einige der allseits beliebten Orchideen, nutzen ihre Wurzeln, um bei benachbarten Wiesenkräutern und Gräsern unterirdisch "abzukassieren" ...