Infografik: GW170817 im Überblick

Astronomen haben die Verschmelzung von Neutronensternen gemessen. Was bedeutet dies? Wir fassen das Wichtigste in Fragen und Antworten zusammen.
Massereiche Sterne beenden ihr Dasein als kompakte Neutronensterne oder Schwarze Löcher.

Was bedeuten die Kürzel GW170817 und GRB 170817A, die im Zusammenhang mit der Entdeckung genannt werden?

Die Buchstaben bezeichnen die Art eines gemessenen Signals: GW steht für Gravitationswelle (englisch: gravitational wave), GRB für einen Gammastrahlenausbruch (englisch: gamma-ray burst). Die Ziffernfolge gibt das Datum der Messung an (Jahr, Monat, Tag). Der Zusatz A bezeichnet das erste derartige Ereignis an diesem Tag. GRB 170817A ist also der erste Gammablitz, der am 17. August 2017 gemessen wurde.

Der gesamte Artikel ist über den Download-Button kostenfrei als PDF zu beziehen.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Dezember 2017

41/2018

Spektrum - Die Woche – 41/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Binge-Eating, der Kernkraft und der Materie.

35/2018

Spektrum - Die Woche – 35/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Untergang des Universums, Wikingern und verdrängten Krankheiten.

Sterne und Weltraum – Dossier 1/2018: Die Milchstraße