Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Hayabusa-2 erkundet das Drachenschloss

Mit der Ankunft der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 im nahen Umfeld des Asteroiden Ryugu im Juni 2018 begann eine anderthalbjährige Mission zur Erkundung dieses nur rund 900 Meter großen Himmelskörpers.
Raumsonde Hayabusa-2 fotografierte den Asteroiden Ryugu Laden...

Nach rund dreieinhalb Jahren im Umlauf um die Sonne und einer Flugstrecke von mehr als 21 Astronomischen Einheiten (3,2 Milliarden Kilometer) erreichte die Raumsonde Hayabusa-2 am 27. Juni 2018 ihr Ziel. Mit einen Abstand von nur noch 20 Kilometern zum As­te­roi­den Ryugu erkundet sie seitdem mit ihren Bordinstrumenten den kleinen Himmelskörper. Der Asteroid ist nach einem Drachenschloss aus der japanischen Mythologie benannt. Schon die ersten, noch unscharfen Bilder von Ryugu vom Anflug, die mehr als nur einen beweglichen Punkt unter den Hintergrundsternen zeigten, hielten eine Überraschung bereit: Statt der erwarteten, eher rundlichen Form entpuppte sich der Asteroid als überraschend scharfkantig ...

September 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum September 2018

Sterne und Weltraum – September 2020

Komet NEOWISE: Grandiose Bilder eines Schweifsterns - Schwerelosigkeit: Auf der Suche nach neuen Materieformen - Milchstraßensystem: Gigantische Verbiegung rotiert im Raum - Poröser Asteroid: Raumsonde fotografiert Oberfläche von Ryugu - Mars in Opposition: Die Jagd nach Details beginnt schon jetzt

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.