Astronomie: Heimatlose Sterne

Astrophysiker haben im weit entfernten Weltall mehrere Dutzend Sternenduos entdeckt, die vermutlich einst von Supernova-Explosionen aus ihrer Galaxie geschleudert wurden. Die Paare sind Teil des 60 Millionen Lichtjahre entfernten Fornax-­Galaxienhaufens, befinden sich dort jedoch im Raum zwischen den einzelnen Gala­xien. Das Team um Xiangyu Jin von der chinesischen Nanjing Univer­sity konnte sie anhand von Röntgenstrahlung aufspüren, die sie kontinuierlich ins All feuern …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2019

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.

Januar 2018

Sterne und Weltraum – Januar 2018

1I/‘Oumuamua: Ein Interstellarer Reisender - Einsteins Präzisionswaage - Das Rätsel des Sonnenfeuers - Astronomische Highlights 2018

Juli 2017

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2017

In dieser Ausgabe informiert Spektrum der Wissenschaft über die Zerstörungskraft schwarzer Löcher. Ebenfalls im Heft: Zeitbombe Tierhaltung, Die Achillesferse des Aidsvirus und Befehlsverweigerung bei Robotern.

The Astrophysical Journal 10.3847/1538-4357/ab064f, 2019