Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Heizung für bewohnbare Welten

Es gibt einen optimalen Gehalt an Uran und Thorium in Exoplaneten, wie Forscher an der University of California Santa Cruz herausfanden. Ohne diese austarierte Voraussetzung wird die fremde Welt sehr lebensfeindlich.
Drei Szenarien und die goldene Mitte:Laden...

Die Elemente Uran und Thorium stehen bei den meisten Menschen nicht gerade im Ruf, lebensförderlich zu sein. Es handelt sich um giftige Schwermetalle, und zu allem Überfluss sind sie auch stark radioaktiv – nicht gerade gut für Leben, wie wir es kennen. Aber sie haben eine enorme Bedeutung für das Leben auf anderen Welten, die unserer Erde ähnlich sind – und sie spielen eine gewichtige Rolle bei der Heizung des Erdmantels. Dabei kommt es auf ihre Gehalte im Inneren des jeweiligen Planeten an, wie Studien einer Forschergruppe um Francis Nimmo von der University of California Santa Cruz ergaben. Aber warum ist das so?

04/2021