Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Heiße Spur auf den Ursprung kosmischer Strahlung

Mit Tscherenkow-Detektoren hat die Forschergruppe HAWC Gammastrahlung mit Energien von 1 bis 100 Teraelektronvolt aus der Richtung des Cygnus-Kokons nachgewiesen. Auch das LHASSO-Team vermeldet die Entdeckung extrem hochenergetischer Photonen. Diese Funde könnten den Weg zu Quellen der kosmischen Strahlung weisen.
Cygnus-Kokon

Spätestens seit den spektakulären Bal­lon­­aufstiegen von Victor Hess im Jahr 1912 und weiteren mutigen Menschen in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wissen wir von der Existenz eines unablässigen Teilchenregens aus den Tiefen des Alls – die kosmische (Höhen-)Strahlung. Ihre Partikel weisen Energien auf, die weit jenseits derer liegen, die auf der Erde selbst mit den größten Beschleunigern erreichbar sind.

Spektrum - Die Woche – 16/2021

Ob Gurgeln vor Corona schützen kann, lesen Sie in dieser aktuellen Ausgabe von »Spektrum – die Woche«. Außerdem: Ammoniak als Schiffstreibstoff und mehr über den Antikenhandel mit Keilschrifttafeln.

Zu den komplexesten Missionen der Raumfahrt zählen die robotische Entnahmen von Gesteinsproben und deren anschließender Rücktransport, um sie auf der Erde zu analysieren. Aktuell im Angebot für nur 3,50 EUR statt 4,99 EUR.