Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Monatsthema: Highlights am Herbsthimmel

Nach einem langen Sommer mit kurzen Nächten können sich Sternfreunde nun wieder ausgiebig denjenigen Objekten widmen, deren Beobachtung einen dunklen Himmel erfordert: Offene Sternhaufen, galaktische Nebel und Galaxien. Die Herbstnächte haben allen Astronomiefans etwas zu bieten. Folgen Sie uns auf einen Streifzug zu den interessantesten Zielen.
Planetarischer Nebel Messier 76

Das Band der herbstlichen Milchstraße leuchtet zwar matt, aber es steht hoch am Himmel und lässt abseits davon auch Blicke in extragalaktische Weiten zu. Daher bieten die Nächte jetzt im Herbst eine tolle Auswahl der schönsten Objekte aller Art. Mit kleinen Schwenks gelangt man vom reichen offenen Sternhaufen zu einem Kugelsternhaufen und weiter zu einer Galaxie. Selbst die Nebelhülle eines sterbenden Sterns ist dabei. Wie immer lohnt es sich, mit dem Fernglas oder Teleskop einen dunklen Standort aufzusuchen, um die hier präsentierten Highlights optimal zu sehen. Einige der im Folgenden vorgestellten Sternhaufen beeindrucken jedoch schon bei der Beobachtung vom heimischen Stadtbalkon.